Die schönsten Plätze in Paderborn
Paderborn ist eine Stadt im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen im schönen Ostwestfalen-Lippe. Sie ist die Kreisstadt des Kreises Paderborn und liegt am Fluss Pader. Paderborn ist bekannt für seine historischen Sehenswürdigkeiten wie den Paderborner Dom, das Rathaus und die Marienkirche. Die Stadt bietet auch eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, wie das Paderquellbad, den Schlosspark und das Paderborn Museum. Paderborn ist auch Heimat der Universität Paderborn und zahlreicher Unternehmen aus den Bereichen Technologie, Automobil und Logistik.
Die Sehenswürdigkeiten der Stadt stellen wir euch im folgenden vor.
Der Paderborner Dom ist ein romanischer Bau, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde. Der Dom ist eines der bedeutendsten Wallfahrtsziele in Deutschland. Im Dom gibt es zahlreiche bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten, darunter das Paradiesportal, das bereits vor 1240 errichtet wurde, die Pietá aus der Zeit um 1380, ein gotischer Hochaltar aus dem späten 15. Jahrhundert, eine Doppelmadonna aus etwa 1480, ein monumentales Grabmal des Fürstbischofs Dietrich IV. von Fürstenberg, der im Jahr 1618 verstarb, sowie eine im Régence-Stil gestaltete Kanzel aus dem Jahr 1736. Besonders beeindruckend ist die Helligkeit im Inneren des Doms, die hauptsächlich durch die lichtdurchfluteten Langhausfenster erzeugt wird, die in Paderborn hergestellt wurden.
Das Volksfest Libori ist eines der größten und bekanntesten Feste in Paderborn. Jedes Jahr lockt die Libori-Kirmes zahlreiche Besucher nach Paderborn und gilt als eines der größten und ältesten Volksfeste Deutschlands. Ende Juli strömen zwischen ein und zwei Millionen Gäste in die Domstadt, um neun Tage lang zahlreiche Fahrgeschäfte, Aussteller, Buden, Live-Musik und kulinarische Köstlichkeiten zu erleben. Zu den Highlights zählen die Eröffnungsprozession mit dem goldenen Liborius-Schrein, die drei Kilometer lange Kirmesmeile in der Innenstadt, der Bierbrunnen, der Pottmarkt und die Plaza Europa.
Der Lippesee Paderborn ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Stadt Paderborn. Der See bietet eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, wie Schwimmen, Segeln, Angeln und Radfahren. Es gibt auch zahlreiche Picknickplätze und Grillmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen.
Das Schloss Neuhaus ist ein mittelalterliches Schloss in Paderborn,
Das ehemalige Schloss Neuhaus, das im gleichnamigen Stadtteil von Paderborn liegt, gehört zu den bedeutendsten Wasserschlössern in Westfalen. Ursprünglich stammt das Schloss aus dem 14. Jahrhundert, wurde jedoch im 16. Jahrhundert zu der heutigen Vierflügelanlage mit runden Ecktürmen und Gräfte ausgebaut. Es zählt somit zu den Frühwerken und wichtigsten Beispielen der Weserrenaissance. Von 1802 bis zu seiner Enteignung war Schloss Neuhaus die Residenz der Fürstbischöfe von Paderborn.
Alle die Sehenswürdigkeiten sind auf unserem Kunstdruck "Paderborn" zu sehen.
ZUM BILD